Komm zu uns und du wirst eine Menge Spass haben

Mitglied in der Feuerwehr oder im Feuerwehrverein sein?

Stacks Image 27
Jede Organisation, ob nun unsere Ortswehr oder wir als Feuerwehrverein, hat seine ganz eigene Aufgabe und Berechtigung.

Egal wofür man sich entscheidet, wichtig ist zu wissen, dass man Teil einer einzigartigen Gemeinschaft wird, die sich durch starken Zusammenhalt, flache Hierarchie und freundschaftliche Atmosphäre auszeichnet.

Eine Gemeinschaft, in der unabhängig vom Alter jede Stimme zählt.

Stacks Image 190
In der Feuerwehr lernst du das große Einsatzspektrum kennen und lernst die wichtigen Kniffe des Rettens, Löschens, Bergens und Schützens.

Als Mitglied der Feuerwehr erhältst du natürlich deine eigene Einsatzuniform und wirst für fast alle Einsatzfälle ausgebildet!

Die Ortswehr Radinkendorf gehört aufgrund der Gemeindezuordnung zur Freiwilligen Feuerwehr Beeskow, so wie die Ortswehren anderer Ortsteile von Beeskow ebenfalls.

Jeden Monat treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr zu lokalen Ausbildungszwecken. Aber es finden auch mehrmals im Jahr gemeinsame Übungen und Ausbildungslager mit den Feuerwehren aus dem Stadtgebiet statt, damit alle im Ernstfall bestens aufeinander abgestimmt sind.

Aber der Spaß soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. So kennen sich die Kameradinnen und Kameraden teilweise seit ihrer Kindheit und sind über die Aktivitäten in der Feuerwehr fast ihr ganzes Leben lang miteinander befreundet.

Helfen, auch ohne Mitglied in der Feuerwehr zu sein? Auf jeden Fall!

Stacks Image 192
Im September 2007 wurde der Feuerwehrverein Radinkendorf e.V. gegründet und hatte von Beginn an über 40 Mitglieder.

Das Gros der Mitglieder war anfangs auch Mitglied in der Feuerwehr. Aber im Laufe der Jahre ist der Anteil derer, die nicht oder nicht mehr im aktiven Dienst der Feuerwehr sind oder sein können, stark gestiegen.
Der Verein ist für viele eine Möglichkeit sich aktiv in der Gemeinschaft einzubringen und auch etwas für den Brandschutz und die Jugendförderung in der Feuerwehr zu tun.

Die beeindruckende Liste der Aktivitäten und Projekte, die der Feuerwehrverein seit der Gründung umgesetzt hat, kann sich sehen lassen.
Mehr dazu hier.

Also letztlich kann jeder Helfen, ob als Mitglied in der Feuerwehr oder bei uns im Verein.

Wenn du Interesse am Feuerwehrsport hast, bist du in Radinkendorf genau richtig.

Stacks Image 194

Verstärkung wird immer gebraucht!!!

Der Feuerwehrsport ist in Radinkendorf seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil und Tradition.

Um Feuerwehrsport ausüben zu können muss man in guter körperlicher Verfassung sein, denn die Schläuche und Armaturen sind nicht immer Leichtgewichte und je besser man trainiert ist, desto besser kommt man mit der Ausrüstung klar.

Wer einfach nur mal schauen möchte worum es geht, kann jederzeit beim Training vorbei schauen. Oder schau doch einfach mal bei einem Wettkampf zu und lerne die Atmosphäre direkt vor Ort kennen und lass dich begeistern!

Der Feuerwehrverein hat in den letzten Jahren viel für die Trainings- und Wettkampfinfrastruktur getan, welche auf dem neuesten Stand der Technik ist und somit Bestleistungen ermöglicht.
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver